SVG in Fusion 360
Weiter geht es in Fusion 360, wo wir die Datei importieren.
Dazu klicken wir oben rechts auf das Feld „EINFÜGEN“ (der Screenshot ist ungünstig gewählt, da der Mauszeiger über Auswählen zu sehen ist).
Du bekommst nun ein Fenster angezeigt, wo du die Datei von deinem Computer wählen kannst. Hierbei ist zu beachten!! Wenn du die Datei ausgewählt hast, mußt du in Fusion 360 noch die Ebene auswählen, auf der die Grafik eingefügt werden soll. Vorher passiert sonst nichts! (Davon konnte ich keinen Screenshot erstellen)
Jetzt sollte es bei dir ungefähr so aussehen, wie auf dem folgenden Bild.
Dein Bild wird vermutlich viel zu groß sein. Dafür haben wir aber das Steuerkreuz.
Mit dem Quadrat lässt sich das ganze Bild verschieben. Mit dem kleinen Bogen, der schräg rechts unterhalb vom Quadrat ist, kann die Größe eingestellt werden. Dann kannst du noch alles drehen – ist der Punkt auf dem Bogen.
Hier ist der kleine Bogen, mit dem man die Größe ändern kann, noch mal schön zu sehen, da er etwas blau ist.
Jetzt im Fenster oben rechts noch auf OK drücken, wenn du deine Datei in der richtigen Größe und Position hast.
Nachdem du OK gedrückt hast, sollte das Bild seine Farbe geändert haben und die Konturen in grün darstellen.
Fehlt nur noch oben auf „Skizze fertig stellen“ und wir können die anfangen die Schichten zum Drucken auswählen.
Jetzt klicken wir die gewünschte Fläche, die wir extrusieren wollen an und klicken in der Menüleiste auf das passende Symbol. (Das zweite von links, der Würfel mit dem Pfeil nach oben)
Jetzt können wir mit dem Pfeil oder über Eingabe die Dicke verändern, wie stark es später gedruckt werden soll.
Bestätigt wird mit der Return-Taste oder durch Klick auf OK im Fenster rechts.
Oh nein!!!! Jetzt sind alle anderen Bereiche der Zeichnung nicht mehr zu sehen, wir sind doch aber noch nicht fertig!!
Kein Problem, wir machen die wieder sichtbar.
Das Auge anklicken, damit auch der Rest von der Auswahl im Bild wieder sichtbar wird und wir andere Bereiche auswählen können. Später, wenn alles seine richtige Form hat, mache ich das Auge wieder aus, weil es übersichtlicher ist.
Jetzt die anderen Bereiche auswählen (wenn es mehr als Einer ist, dann mit gedrückter SHIFT-Taste alle markieren, die man möchte)
Wenn die ausgewählt sind, das gleiche Spiel wie eben schon. Oben auf das Quadrat mit dem Pfeil gehen und die gewünschte Höhe ziehen oder eingeben.
Im Fenster rechts darauf achten, dass da VERBINDEN steht. Sollte aber in dem Fall hier immer automatisch stehen.
Und dann sind wir auch schon fertig mit unserem Schild. Speichern, exportieren in STL und ab zum Drucker.