LCD
1602A / 16 x 2 Zeilen
Ein LCD macht vieles möglich. Es kann uns Werte anzeigen, die andere Sensoren liefern. Deshalb wollte ich auch recht schnell eins zum Laufen bekommen.
Dabei habe ich einen entscheidenen Fehler gemacht, den Poti weggelassen.
Da ich nicht vor hatte den Kontrast an der Anzeige zu ändern, wollte ich darauf verzichten. Ich kann nur raten, schaltet ihn zwischen, sonst wird euch schon lange alles angezeigt aber ihr seht es nicht auf dem Display. Den passenden Widerstand habe ich jetzt noch nicht rausgesucht, sollte damit aber auch funktionieren.
Was wir brauchen:
LCD 1602A
Widerstand 220 Ohm
reichlich Kabel
Die Verkabelung sollte ziemlich eindeutig und übersichtlich sein.
Es gibt 16 Anschlüsse, die auf dem Board auch beschriftet sind.
1. VSS = GND = minus
2. VDD = 5V = plus
3. VO = Kontrast (wird mit Poti geregelt)
4. RS = kommt auf Pin 12
5. RW = GND = minus
6. E = kommt auf Pin 11
7. D0 = unbenutzt, da wir nur 4bit nutzen
8. D1 = unbenutzt, da wir nur 4bit nutzen
9. D2 = unbenutzt, da wir nur 4bit nutzen
10. D3 = unbenutzt, da wir nur 4bit nutzen
11. D4 = kommt auf Pin 5, für Daten
12. D5 = kommt auf Pin 4, für Daten
13. D6 = kommt auf Pin 3, für Daten
14. D7 = kommt auf Pin 2, für Daten
15. A = Hintergrundbeleuchtung 5V (220 Ohm vorgeschaltet)
16. K = Hintergrundbeleuchtung GND = minus
#include <LiquidCrystal.h> //hiermit binden wir die passende Bibliothek ein
LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2); //zuweisung der Pins. Wir greifen auf
//die Bibliothek zu und legen das Kuerzel lcd fest, was wir for jedem Befehl
//schreiben muessen, damit die Zuordnung zum Display erkannt wird
void setup() {
lcd.begin(16, 2); //16 Zeichen, Spalten und 2 Zeilen
}
void loop() {
lcd.setCursor(0, 0); //die Position fuer nachfolgenden Text zuweisen
lcd.print("Hallo"); //der Text selber in der ersten Zeile
lcd.setCursor(0, 1); //andere Position fuer den naechsten Text zuweisen
lcd.print("Welt"); //der Text fuer die zweite Zeile
}
Befehle für das Display. Immer mit lcd. vorweg
init() – Schaltet das Display ein
home() – Cursor auf oben links positionieren
clear() – Bildschirmanzeige löschen
print(„Hallo Welt“) – Text der angezeigt wird
blink() – Cursor blinkt
setCursor(Spalte, Zeile) – Gibt die Position des Cursors an