Arduino
Die nächste Möglichkeit ist die if else Abfrage oder Bedingung.
Dann wollen wir auch noch alle Möglichkeiten miteinander vergleiche, Ursache und Wirkung.
int rot = 12;
int gruen = 8;
int blau = 7;
int pause = 1000;
int zaehlerRot = 0;
void roteLed() {
if (zaehlerRot < 3) {
digitalWrite(rot, HIGH);
delay(pause);
digitalWrite(rot, LOW);
delay(pause);
zaehlerRot = zaehlerRot+1;
}
else {
digitalWrite(gruen, HIGH);
delay(pause);
digitalWrite(gruen, LOW);
delay(pause);
digitalWrite(blau, HIGH);
delay(pause);
digitalWrite(blau, LOW);
delay(pause);
zaehlerRot = 0;
}
}
void setup() {
pinMode(rot, OUTPUT);
pinMode(gruen, OUTPUT);
pinMode(blau, OUTPUT);
}
void loop() {
roteLed();
}
Auch hier läuft alles genauso ab, wie in den Beispielen zuvor.
Somit hast du 3 unterschiedliche Möglichkeiten eine Abfrage zu machen. Jede für sich hat aber ihre Berechtigung.
Später schreibe ich noch was zu den Unterschieden, da teils erst eine Abfrage kommt, ob die Bedingung erfüllt ist und dann gibt es noch, dass auf jeden Fall einmal die Funktion aufgerufen wird, bevor abgefragt wird. Aber dazu später noch ein paar Sätze.